Die Zukunft der Mobilität – Vision oder Realität?

Foto: iStock

Die Zukunft der Mobilität ist digital. Durch Digitalisierungsprozesse wird der Mobilitätssektor agiler, moderner und kundenfreundlicher. Es ist davon auszugehen, dass sich in den nächsten Jahren ein hochintelligentes Mobilitätsnetzwerk entwickeln wird. Deshalb müssen wir die Digitalisierung als intelligentes Gesamtsystem verstehen und gestalten.

Die Vision eines digitalen Gesamtsystems ist eine langfristige Entwicklung und wird viele Veränderungen mit sich bringen. Aber wozu der große Aufwand? Was genau soll die Digitalisierung leisten können und besser machen?

Um diese Vision zu verwirklichen, sind drei Dinge notwendig.

  1. Eine stärkere Vernetzung zur Beherrschung der Komplexität.
  2. Start einer stärkeren Automatisierung der Systeme.
  3. Fokus auf eine stärkere Kundenzentrierung um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Was heißt das nun genau? 

Eine stärkere Vernetzung sorgt dafür, dass Abläufe transparenter, stabiler und gleichzeitig flexibler werden. Damit werden Zeit in der Koordinierung und auch Ressourcen gespart. Mehr Konnektivität und Plattformfähigkeit erzeugt mehr Offenheit. So lässt sich Komplexität besser beherrschen und steuern. 

Eine größere Automatisierung bedeutet: Systeme arbeiten selbstorganisiert miteinander und sparen Zeit. Die Systemtransparenz wächst, die Update-Fähigkeit wird gesteigert und das Potenzial für Automatisierungen wird besser genutzt.  

Kundenzentrierter zu sein bedeutet, Prozesse vom Kunden aus zu denken. Eine einfache Nutzung zu ermöglichen und individuellen Service anzubieten. Pendeln und Reisen werden unkomplizierter und umweltbewusster. Menschen und Güter sollen einfach, nahtlos und selbstverständlich bewegt werden. Reisen planen sich in Zukunft praktisch von selbst. Ressourcen werden optimal eingesetzt, um das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand zu erzielen.  So kann schnell auf sich wandelnde Kunden- und Marktbedürfnisse reagiert werden.

Wie sieht ihre Vision der Mobilität aus? Oder gar in einem anderen Sektor? Lassen sie uns zusammen unsere Mobilität der Zukunft gestalten.

Hier finden sie Informationen über Martina Swoboda und ihren Podcast

Foto: iStock
Quelle: Deutsche Bahn

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.