Digital.Agil.Innovativ

Digital.Agil.Innovativ

Noch nie hat sich die Arbeitswelt so rasch verändert wie in dieser Zeit: Die Digitalisierung und die Globalisierung sind nur zwei der Faktoren, die das Wirtschaftsleben dynamisch modifizieren. In Zeiten des Wandels ist es besonders wichtig, als Führungskraft das Neue zu antizipieren, einzubinden und das Team bestmöglich darauf vorzubereiten. Denn nie war eine Halt-gebende Struktur bei höchsten Anforderungen an die Leistung und Weiterentwicklung jedes einzelnen Teammitgliedes wichtiger als heute.

Leadership 2020 bedeutet für mich:

  1. Zuhören zu können.
  2. Lebenslanges Lernen: Schnell Zusammenhänge zu erkennen und herzustellen sowie sich neues Wissen und neue Methoden, wie z.B. WOL, anzueignen, zu nutzen und weiterzuvermitteln.
  3. Strategie: Täglich eine hohe Ergebnisorientierung zu leben.
  4. Stets aufs Neue ein Höchstmaß an Engagement und einen gesunden Ehrgeiz ins Spiel zu bringen.
  5. Täglich Potentiale für Innovation zu identifizieren und umzusetzen.
  6. Eine prozessorientierte Teamführung mit den besten Methoden aus der Welt des agilen Arbeitens zu implementieren.
  7. Die Motivation von Mitarbeitern durch das Einräumen eines großen Entscheidungsspielraums und Vertrauen fördern.
  8. Eine herzliche und wertschätzende Kommunikation vorleben.
  9. Sowie durch das bewusste Wahrnehmen der einzelnen Talente und die gezielte Förderung ihrer Stärken Teams aufbauen und halten.

Mein Warum

Für mich sind Aufgabenstellungen, die ich nicht sofort lösen kann, ein Gewinn. Ein Gewinn an neuem Wissen und persönlichem Wachstum. Ich liebe es zu lernen und mir neue Fähigkeiten anzueignen. Wissbegierde und Wissen weiterzugeben sind meine großen Treiber im Leben: Neue Dinge auszuprobieren, die Freude zu erleben, wenn es am Ende funktioniert und andere Menschen am Prozess gewachsen sind. Um am Ende ein Produkt in Händen zu halten, dass wirklich ein Problem löst: Das ist mein „Warum“.

Herzlich willkommen!

Deshalb gibt es diesen Blog: Herzlich willkommen!
Ich nehme Sie mit auf meine Reise durch die Welt des Wandels. Auf meinem Weg begegnen mir viele interessante Methoden und Menschen. Hier berichte ich über meine Erfahrungen und nützliche Werkzeuge, die mich in meinem Leben und Beruf vorangebracht haben.

Ich halte sie für nützlich und teilenswert. Mögen sie auch Ihnen weiterhelfen!
Glauben sie mir nichts. Probieren sie es aus und bilden sie sich ihre eigene Meinung!

Ihre Martina Swoboda