
In Woche 2 werden sie in ihrem Netzwerk aktiv. In dieser Woche geht es darum sich aktiv in sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Twitter, den Personen in ihrer Beziehungsliste zu widmen und mit sinnhaften Beiträgen in Kontakt zu treten.
Agendavorschlag für Woche 2
1. Check-in
2. Übung: Vertrautheit
3. Übung: Dein erster Beitrag
4. Tauscht euch über eure Beiträge aus
5. Selbstverpflichtung
Tips und Tricks
Lassen sie die Rollen „Moderator*in“ und „Zeitnehmer*in“ rotieren
Wahrscheinlich wissen sie es an dieser Stelle bereits: Um den zeitlichen Rahmen ihres Circles einzuhalten, legen sie eine*n Moderator*in und eine*n Zeitnehmer*in fest. Die Rollen helfen ihnen nicht nur, in ihrem Circle effizienter zu arbeiten. Ziel ist es, diese Rollen während der 12 Wochen zu verinnerlichen und sie in ihre tägliche Arbeit und vielleicht sogar ihr Privatleben zu integrieren.
Sie können die Rollen am Anfang jedes Circle Treffens festlegen oder sich jetzt schon darauf einigen, wer in welcher Woche eine der beiden Rollen übernehmen wird. Jede*s Circle Mitglied sollte die Chance haben, mindestens einmal Moderator*in und Zeitnehmer*in zu sein. Falls ein Circle Mitglied vor dem Treffen Zeit hat, sich das aktuelle Wochenkapitel durchzulesen, kann diese Person die anderen Circle Mitglieder durch die Stunde führen.
Trauen sie sich, ihre Circle Mitglieder als Zeitnehmer*in freundlich aber bestimmt zu unterbrechen, damit sie den Zeitrahmen einhalten könnt. Falls sie während ihres Circles mehr Zeit für Austausch und Diskussionen haben möchten, könnt sie sich auch darauf einigen, die Übungen vorher Zuhause zu machen.
Nachfolgend finden sie ein paar ergänzende Fragen zu dieser Woche:
- Warum verpassen so viele Menschen die Gelegenheit, mit Manager*innen in Kontakt zu treten?
- Warum teilen Manager*innen Informationen über LinkedIn?
- Kennen sie Manager*innen, die über LinkedIn oder andere soziale Netzwerke kommunizieren? Wenn ja, dachten sie schon mal daran, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken?
- Wer sonst in ihrem oder anderen Unternehmen gibt auf LinkedIn Inhalte weiter, die mit ihnen und ihrem Ziel in Verbindung stehen? Tipp: Füge sie zur Beziehungsliste hinzu!
Wenn sie mehr machen möchten:
Einfach: Etwas, das sie in weniger als 5 Minuten erreichen können
Wenn sie heute jemanden sehen, an dem sie normalerweise vorbeigehen würden, wenden sie sich ihm bewusst mit einem Gruß zu oder zeige ihm ihre Anerkennung, indem sie ihm für seine Arbeit danken. Vielleicht ist es die Person, die die Toilette reinigt, den Garten in Ordnung hält oder eine andere Dienstleistung erbringt, die wir als selbstverständlich ansehen. Wie geht es ihnen, wenn sie einem Menschen ihre Aufmerksamkeit schenken?Beobachte sie sich selbst, aber auch die andere Person: Versuchen sie, ihren Gesichtsausdruck zu interpretieren: Wie geht es diesem Menschen, wenn er unverhofft deiner Zuwendung gewahr wird?
Eine größere Herausforderung: Etwas, das sie in weniger als 15 Minuten erledigen können
Erstellen sie ein Profil auf LinkedIn. Laden sie ein Foto hoch und tragen sie eine ihrer letzten beruflichen Stationen ein. Weitere Angaben können sie später erfassen. Wenn sie bereits ein Profil haben, sehen sie es sich jetzt an. Ist es aktuell? Ist es die Art von Profil, die sie gerne sehen würden, wenn sie nach anderen Personen suchen?
Wenn ihnen die Idee, LinkedIn zu benutzen, nicht behagt, dann stellen sie sich die Plattform als Online- Visitenkarte vor, die praktisch jeder Mensch im Geschäfts-/Berufsumfeld hat. Wenn ihre Organisation ein soziales Intranet oder ein soziales Unternehmensnetzwerk hat, verwenden sie dasselbe Foto, um auch dieses Profil zu aktualisieren.
Häufige Fragen:
Ist es besser, die Übungen während des Treffens oder zwischen den Treffen durchzuführen?
Die Antwort lautet: Regeln sie es so, dass die Chancen höher sind, die Übungen auch wirklich zu machen. Betrachten sie ihre Circle-Treffen als Arbeitssitzungen. Nichts spricht dagegen, in diesem Rahmen immer wieder auch für einige Minuten Übungen in individueller Stille und Konzentration durchzuführen. Immer wieder aber ziehen es Circles vor, die kostbare gemeinsame Zeit für den intensiven Austausch zu nutzen und beschließen daher, die Übungen individuell zwischen den Treffen zu erledigen, um sich im Treffen darüber auszutauschen. Das ist dann gut und wirkungsvoll, wenn es auch wirklich allen gelingt, die Zeit außerhalb der Treffen regelmäßig für die praktischen Übungen einzuplanen. Was auch immer sie wählen, entscheiden sie es unbedingt als Gruppe.
Mir ist nicht klar, wie diese Übungen mit meinem Ziel zusammenhängen. Habe ich etwas nicht verstanden?
Betrachten sie das, was sie in einem Circle tun, als die Entwicklung eines persönlichen Lernnetzwerks in Bezug auf ihr Ziel: Sie bausen nicht nur einfach dein Netzwerk auf, sondern sie tun dies zielgerichtet und auf systematische Art und Weise. Die Personen in ihrer Beziehungsliste stehen in Beziehung zu ihrem Ziel, und sie sorgen für Vertrauen und intensivieren in die Beziehungen mit ihren Beiträgen. Je intensiver die Beziehung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Informationen austauschen und zusammenarbeiten, und desto mehr Zugang bekommen sie zu Informationen, Ideen und Möglichkeiten.
Folgen sie mir bei meiner persönlichen WOL Reise auf diesem Blog. Alternativ finden sie weitere Inspiration auf meinem YouTube Channel oder in meinem Podcast.
Sollten sie gleich der WOL Community beitreten wollen, dann folgen sie diesem Link.
Für mehr Informationen über mich und meine Arbeit schauen sie auf meinem YouTube Channel oder Podcast vorbei.
Quellen:
https://workingoutloud.com
DB WOL Community
Categories: Agile Teams, Digitale Transformation, Digitalizierung, Führung im Wandel, Netzwerken, New Work, WOL