Digital Leadership – Was ist das?

DIGITAL LEADERSHIP & KITESURFING

Führung stand bis jetzt als Synonym für hierarchische Führung. Es ging darum Abläufe, Produkte und Lösungen zu perfektionieren. Vorgegebene Arbeitsprozesse mussten eingehalten und abgesichert werden. Es ging oft darum das Alte zu bewahren.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist alles schnelllebiger, neue Technologien erobern die Märkte. Blockchain, Cryptowährungen und weitere IT-Innovation bahnen sich den Weg in unsere Arbeitswelt. Co-Creation und Co-Development sind die neuen Schlägwörter. Neue Jobs werden geschaffen, IT-Entwickler und Projektleiter werden gesucht.

Teams sitzen nicht mehr am selben Ort, Teilzeitarbeit nimmt zu, die Arbeitszeiten werden immer flexibeler. Auch stellt sich die Frage – Büro, Homeoffice oder ganz etwas anderes? Klingt nach Führung eines agilen Teams.

Eine Führungskraft muss heutzutage Teams über Distanz und vor Ort führen können. Führen im Sinne von „Sinn stiften“, die Kreativität und Eigenmotivation der Mitarbeiter fördern, trotz der Distanz ein Teamgefühl schaffen, es zusammenhalten und Kommunikationskanäle und Orte schaffen.

Durch die Agilität und den Mut der Führungskraft zur Veränderung kommt die Kreativität und Leistungsfähigkeit des Teams ins rollen. Selbstverantwortung, Co-Creation und Sinn stiftende Führung stehen für DIGITAL LEADERSHIP.

DIGITAL LEADERSHIP definiert sich durch seine Fähigkeit schnell, flexibel und auf den Punkt zu agieren. Es ist genau wie beim KITESURFEN. SCHNELL – FLEXIBEL – AUF DEN PUNKT. Beim Kiten habe ich gelernt mit den Kräften zu gehen, sie mutig für mich zu nutzen und nach einem Sturz weiterzufahren und es erneut zu probieren.

Durch die Digitalisierung werden neue Möglichkeiten und Dimensionen hinzugefügt. Das kann Chance und Risiko zugleich sein, denn die Anforderungen an die Führungskräfte haben sich verändert.

Aus meiner Perspektive sind fünf Eigenschaften für einen DIGITAL LEADER wesentlich:

1. Fähigkeit agile Teams zu führen

2. Hohe Sozialkompetenz 

3. Strategie – Big Picture

4. Mut voran zu gehen und zu initiieren

5. Seine Positionierung

In Zeiten des schnellen Wandels schwingen bei Mitarbeitern und Führungskräften viele Unsicherheiten und Ängste mit. Als Digital Leader soll man mutig voran gehen. Wie das funktioniert erfahren sie in meinem nächsten Artikel – das Potential ihrer Angst.

#DigitalLeadership #Strategie #Empowerment #AgileTeams

Führung bedeutet für mich mutig voran zu gehen.

Kommentar verfassen